3.1.3 Deutsch als Fremdsprache in China

3.1.3 Deutsch als Fremdsprache in China

  • Ammon, Ulrich (2007): Die deutsche Sprache in China. München. IUDICIUM.
  • Fan, Jieping (2004): Stereotypisierung von Eigen- und Fremdbild im DaF-Unterricht am Beispiel der interkulturellen Kommunikation per Internet.  In: Hess, Hans Werner (Hg.): Didaktische Reflexionen. Tübingen: Stauffenburg-Verl., S. 141–159.
  • Fan, Jieping; Li, Yuan (2009): Deutsch als Fremdsprache aus internationaler Perspektive. Neuere Trends und Tendenzen. München. IUDICIUM.
  • Fluck, H. R.; Gerbig, J. (1999): Spracherwerb Deutsch in Ost- und Zentralasien: Lehr- und Lerntraditionen im Wandel. Tübingen. Stauffenburg-Verl.
  • Hernig, Marcus (2000): China und die interkulturelle Germanistik. Kulturvergleich, Interkulturalit_t und Interdisziplinarit_t im Rahmen der chinesischen „Wissenschaft vom Deutschen“ ; Einzelfallstudien zur Situation und Entwicklung der chinesischen Germanistik = Kuawenhua Rieríman-xue-zai-Zhongguo. München. IUDICIUM. ISBN: 3-89129638-X.
  • Li, Yuan (2007): Integrative Landeskunde. Ein didaktisches Konzept für Deutsch als Fremdsprache in China am Beispiel des Einsatzes von Werbung. München. IUDICIUM. ISBN: 9783891295878.
  • Liang, Yong (2003): Ansätze interkultureller Germanistik in China. In: Wierlacher, Alois (Hg.): Handbuch interkulturelle Germanistik. Stuttgart: Metzler, S. 602–608.
  • Liang Yong; Liu Dezhang 梁镛; 刘德章 (1999): Kuawenhua de waiyu jiaoxue yanjiu 跨文化的外语教学研究 (Interkulturelle Deutschstudien). Shanghai 上海. Shanghai waiyu jiaoyu chubanshe 上海外语教育出版社.
  • Mitschian, Haymo (1991): Chinesische Lerngewohnheiten: Evaluierungen für den Deutsch-als-Fremdsprachenunterricht in der Volksrepublik China. Frankfurt (Main). IKO.
  • Neuner, Gerhard (1986): Kulturkontraste im DaF-Unterricht. München. IUDICIUM.
  • Schröder, Jörg (2004): Interkulturalität als Grundlage moderner Fremdsprachenmethodik und -didaktik: Konzepte und übungsformen für den Unterricht Deutsch als Fremdsprache am Beispiel Wirtschaftsdeutsch in China. Trier.
  • Sui, Yaqin (1985): Zur muttersprachlichen Interferenz bei chinesischen Anfängern im DaF-Unterricht. In: Info DaF 12, Nr. 4, S. 354–360.
  • Wang, Yingpin (2007): Mündliche kommunikative F_higkeiten chinesischer Deutschlerner. Probleme und Perspektive. München. IUDICIUM. ISBN: 9783891291986.
  • Wierlacher, Alois (2003): Handbuch interkulturelle Germanistik. Stuttgart. Metzler.
  • Zhang, Guoshen (2005): Protokolle des Fremdsprachenunterrichts. Berichte aus China. Marburg. Tectum-Verl.