Project

Project

The growing demand for linguistically, pedagogically and academically qualified teachers of Chinese has also given rise to a number of scientific and interdisciplinary questions in the field of Chinese Studies, linguistics as well as intercultural and educational sciences.

The scientific discipline dealing with these questions, Teaching Chinese as a Foreign Language (TCFL), is receiving a great deal of attention and support in the Chinese-speaking world. In Europe however  – despite it being one of the target areas of this field – the research on TCFL is not yet very developed. Questions regarding learning goals and outcomes, the bias of oral vs. written language (including Chinese character learning) as well as transcultural studies concerning learning traditions and curricular questions are awaiting further research.

The CHAFBIB bibliography (containing approx. 3200 books, teaching materials and articles as of August 2018) aims to serve as a scientific basis for researchers and teachers working in the highly intercultural field of TCFL, and shall be used for relevant seminars and theses in the context of linguistic, didactic or cultural studies.

CHAFBIB is supported by Fachverband Chinesisch e.V. and the Akademisches Konfuzius-Institut at Göttingen University.

Database maintenance:
2008-2010 Johann-Mattis List
2010-2017 Katrin Wartenberg

Thanks for support for data collection and proofreading go also to Andrea Frenzel, Dr. LIU Yue and YANG Yiqian as well as to Wiebke Dirks for technical support for the new website in 2018.

For all errors, additions and corrections please contact me as responsible person, andreas.guder@uni-goettingen.de.

 

Göttingen, 26.8.2018

Andreas Guder

Fachverband Chinesisch e.V. / Georg-August-Universität Göttingen

supported by:

Projekt

Projekt

Die in den letzten Jahren stark ansteigende Nachfrage nach sprachlich, pädagogisch und wissenschaftlich qualifizierten Chinesischlehrern hat auch zu einer Zunahme wissenschaftlicher Fragestellungen im Spannungsfeld zwischen Chinawissenschaften, Sprachwissenschaften und Erziehungswissenschaften geführt.

Die in diesem Kontext entstehende Disziplin ChaF (Chinesisch als Fremdsprache) erfreut sich zwar im chinesischsprachigen Raum großer öffentlicher Aufmerksamkeit und Unterstützung, in Europa allerdings – das letztlich einen der wesentlichen Zielräume dieser Disziplin darstellt – ist das Lehr- und Forschungsgebiet Chinesisch als Fremdsprache trotz zahlreicher Forschungsdesiderata hinsichtlich Lehr- und Lerninhalten, curricularen und transkulturellen Fragen noch relativ unbeackert und disparat.

Diese Bibliographie (derzeitiger Umfang-August 2018): ca. 3200 Monographien, Lehrwerke und Aufsätze) soll Studierenden wie Lehrenden, die sich mit der Ausbildung von Chinesischlehrern oder mit der Praxis der Vermittlung der chinesischen Sprache und Kultur befassen, ein erstes Fundament bieten, auf das für entsprechende sprachwissenschaftliche, fachdidaktische oder kommunikationswissenschaftliche Seminare und Abschlussarbeiten zurückgegriffen werden kann.

Diese Bibliographie wird durch den Fachverband Chinesisch e.V. und das Akademische Konfuzius-Institut Göttingen gefördert.

Besonderer Dank geht an Johann-Mattis List (Universität Düsseldorf), der diese Bibliographie seit ihren Anfängen im Winter 2008/09 technisch und inhaltlich aufgebaut und wesentlich zu ihrem Umfang beigetragen hat, sowie an Katrin Wartenberg, die mit einem Stipendium des DAAD diese Bibliographie im Winter 2010/11 für die Freie Universität Berlin  neu strukturiert hat und seitdem betreut.

Für umfangreiche Eingabe- und Korrekturarbeiten danken wir außerdem Andrea Frenzel und Dr. LIU Yue sowie für die Durchsicht und Korrektur der chinesischen Übersetzung Frau YANG Yiqian und für die technische Umsetzung der aktualisierten Fassung 2018 Wiebke Dirks.

Für alle Fehler und Unzulänglichkeiten bin ich selbst verantwortlich. Ergänzungen, Korrekturen und andere Hinweise sind willkommen unter andreas.guder@uni-goettingen.de.

Göttingen, 26.8.2018

Andreas Guder

Fachverband Chinesisch e.V. / Georg-August-Universität Göttingen

Mit finanzieller Unterstützung von: