2.4.1 Interkulturelle Kommunikation und Kompetenz: Einführende Darstellungen

• Auernheimer, Georg (2003): Einführung in die Interkulturelle Pädagogik. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.
  • Bolten, Jürgen (Hg.) (2003): Interkulturelle Kommunikation. Texte und Übungen zum interkulturellen Handeln. Sternenfels: Verlag Wissenschaft und Praxis.
  • Bolten, Jürgen (2007): Einführung in die Interkulturelle Wirtschaftskommunikation. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
  • Bolten, Jürgen (2007): Interkulturelle Kompetenz. Erfurt: Landeszentrale für politische Bildung Thüringen.
  • Böning, Uwe (Hg.) (2000): Interkulturelle Business-Kompetenz: geheime Regeln beachten – unsichtbare Barrieren überwinden. Frankfurt (Main): Frankfurter Allgemeine Zeitung, Verl.-Bereich Buch.
  • Borrelli, Michele (Hg.) (1992): Zur Didaktik interkultureller Pädagogik. Hohengehren: Schneider.
  • Bucher, Stefan (1999): Verstehen und Missverstehen in der interkulturellen Kommunikation aus psycholinguistischer und pragmalinguistischer Perspektive. In: H. R. Fluck und J. Gerbig (Hg.): Spracherwerb Deutsch in Ost- und Zentralasien: Lehr- und Lerntraditionen im Wandel. Tübingen: Stauffenburg, S. 17–30.
  • Cao, Shan (2016): Interkulturelle Kommunikation und Ideologiekritik. Eine Untersuchung am Beispiel der Eröffnungszeremonie der Olympischen Spiele 2008 in Beijing. Frankfurt am Main: Peter Lang Edition (Cross cultural communication, 30). Online verfügbar unter https://www.peterlang.com/view/product/24110?format=HC.
  • Casmir, Fred L. (1998): Interkulturelle Kommunikation als Prozess. Interkulturelle Kommunikation. In: I. Jonach (Hg.): Interkulturelle Kommunikation. München [u.a.]: Reinhardt, S. 15–26.
  • Christ, Herbert (2007): Fremdverstehen in der Praxis interkulturellen Lernens im Fremdsprachenunterricht. In: L. Bredella und H. Christ (Hg.): Fremdverstehen und interkulturelle Kompetenz. Tübingen: Narr, S. 51–77.
  • Erkes, Eduard; Conrady-Erkes, Anna-Babette (1947): China und Europa. Kontrast und Ausgleich zweier Weltkulturen. Leipzig: Volk-und-Buch-Verl (Die Humboldt-Bücherei, 1).
  • Heringer, Hans Jürgen (2004): Interkulturelle Kommunikation: Grundlagen und Konzepte. Tübingen: Francke.
  • Hinnenkamp, Volker (1994): Interkulturelle Kommunikation. Heidelberg: Groos.
  • Höhenrieder, Brigitte (2004): Wie chinesisch ist das Chinesische? Shen Xiaolong und die Kulturlinguistik. Frankfurt am Main: Lang (Europäische HochschulschriftenReihe 21, Linguistik, 267).
  • Hörl, A. (2012): Interkulturelles Lernen von Schülern. Einfluss internationaler Schülerund Jugendaustauschprogramme auf die persönliche Entwicklung und die Herausbildung interkultureller Kompetenz. Stuttgart: Ibidem-Verlag.
  • Jandt, Fred Edmund (2007): An introduction to intercultural communication. Identities in a global community. 5. ed. Thousand Oaks: SAGE Publications. Online verfügbar unter http://www.loc.gov/catdir/enhancements/fy0734/2006006854-b.html.
  • Jonach, I. (Hg.) (1998): Interkulturelle Kommunikation. München [u.a.]: Reinhardt.
  • Kuo, Heng-yü; Leutner, Mechthild (1986): Beiträge zu den deutsch-chinesischen Beziehungen. München: Minerva-Publ (Berliner China-Studien, 12).
  • Liang, Hong (2009): Sprachliche Höflichkeit in interkultureller Kommunikation. In: Claus Ehrhardt (Hg.): Sprachliche Höflichkeit in interkultureller Kommunikation und im DaF-Unterricht. Frankfurt am Main: Lang (Sprache, Kommunikation, Kultur, 7).
  • Lüger, H. H. (Hg.) (2001): Höflichkeitsstile. Frankfurt (Main): Lang.
  • Lüsebrink, Hans-Jürgen (2008): Interkulturelle Kommunikation. Interaktion, Fremdwahrnehmung, Kulturtransfer. 2., aktualisierte und erw. Aufl. Stuttgart: Metzler. Online verfügbar unter http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=3111235&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm.
  • Maletzke, Gerhard (1996): Interkulturelle Kommunikation: Zur Interaktion zwischen Menschen verschiedener Kulturen. Opladen: Westdt. Verl.
  • Martin, Judith N.; Nakayama, Thomas K. (2008): Experiencing intercultural communication. An introduction. 3rd ed. Boston: McGraw-Hill.
  • Müller-Jacquier, B. (2000): Linguistic Awareness of Cultures. Grundlagen eines Trainingsmoduls. In: Jürgen Bolten (Hg.): Studien zur internationalen Unternehmenskommunikation. Waldsteinberg, S. 20–49.
  • Osterwalder, Alois (2003): Interkulturelle Kompetenz in der beruflichen Bildung. Ergebnisse eines Expertengesprächs. Bielefeld: Bertelsmann (Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung). Online verfügbar unter http://www.gbv.de/dms/bsz/toc/bsz104596384inh.pdf.
  • Thomas, Alexander (Hg.) (1991): Kulturstandards in der internationalen Begegnung. Saarbrücken [u.a.]: Breitenbach.
  • Thomas, Alexander (1991): Psychologische Wirksamkeit von Kulturstandards im interkulturellen Handeln. In: Alexander Thomas (Hg.): Kulturstandards in der internationalen Begegnung. Saarbrücken [u.a.]: Breitenbach, S. 55–69.
  • Thomas, Alexander (Hg.) (1993): Kulturvergleichende Psychologie. Eine Einführung. Göttingen: Hogrefe.
  • Thomas, Alexander (1993): Psychologie interkulturellen Lernens und Handelns. In: Alexander Thomas (Hg.): Kulturvergleichende Psychologie. Eine Einführung. Göttingen: Hogrefe, S. 377–424.
  • Thomas, Alexander (1996): Psychologie interkulturellen Handelns. Göttingen: Hogrefe.
  • Thomas, Alexander (2002): Interkulturelle Kompetenz in der internationalen wissenschaftlichen Zusammenarbeit. In: Erich H. Witte (Hg.): Sozialpsychologie interkultureller Beziehungen. Lengerich: Pabst Science, S. 151–175.
  • Thomas, Alexander (2003): Was ist interkulturelle Handlungskompetenz? Universität Regensburg, Institut für Psychologie. Online verfügbar unter http://www.icunet.ag/uploads/media/Vortrag_Thomas.pdf.
  • Thomas, Alexander (2006): Die Bedeutung von Vorurteil und Stereotyp im interkulturellen Handeln. In: Interculture Journal (2), S. 3–20.
  • Witte, Erich H. (Hg.) (2002): Sozialpsychologie interkultureller Beziehungen. Lengerich: Pabst Science.