1.8.2 Didaktische Aspekte

1.8.2 Didaktische Aspekte

  • Derega, Yaroslav; Derega, Roksolan (2014): Zeichen des Himmels. Chinesisch für neugierige Kinder und kluge Erwachsene. Stuttgart: Schmetterling Verlag.
  • Everson, Michael E. (2007): „Developing Orthographic Awareness Among CFL Learners: What the Research Tells Us“. In: Andreas/Jiang Xin 江新/Wan Yexin 万业馨 (Hrsg.) Guder (Hg.): Hanzi de renzhi yu jiaoxue: Xifang xuexizhe hanzi renzhi guoji yantaohui. The cognition, learning and teaching of Chinese characters. 汉字的认知与教学:西方学习者汉字认知国际研讨会. Beijing: Beijing Language and Culture University Press, S. 33–50.
  • Guder, Andreas; Jiang, Xin; Wan, Yexin (2007): Han zi de ren zhi yu jiao xue. Xi fang xue xi zhe Han zi ren zhi guo ji yan tao hui lun wen ji = The cognition, learning and teaching of Chinese characters. 1 ban, 1 yinshua. Bei jing: Bei jing yu yan da xue chu ban she.
  • Guder-Manitius, Andreas (1999): Sinographemdidaktik. Aspekte einer systematischen Vermittlung der chinesischen Schrift im Unterricht Chinesisch als Fremdsprache ; mit einer Komponentenanalyse der häufigsten 3867 Schriftzeichen. Heidelberg: Groos (Sinolinguistica, Bd. 7).
  • Guder-Manitius, Andreas (2000): Das Schriftsystem als zentrales Problem des Chinesischunterrichts. In: CHUN – Chinesischunterricht 16, S. 41–48.
  • Han, Jinghe (2017): Post-Lingual Chinese Language Learning. Hanzi Pedagogy. London: Palgrave Macmillan UK.
  • Hauser, Françoise (2015): Gebrauchsanweisung Chinesisch. So funktioniert die meistgesprochene Sprache der Welt. Stuttgart: Reclam.
  • Li Junhong ; Lee Kunshan (2006): Hanzi jiaoxue de chufadian – zi xing 汉字教学的出发点—-字形 (The Graphic Factor in the Teaching and Learning of Chinese Characters). In: Journal of the Chinese Language Teachers Association 41 (1), S. 79–92.
  • Lin Baisong; Chen Peiyu ; 陈佩瑜 (2001): Women xuyao shenmeyang de hanzi keben 我们需要什么样的汉字课本?. In: Li Xiangkun (Hg.): guoji hanyu jiaoxue xueshu yantaohui lunwenji 国际汉语教学学术研讨会论文集. „yuyan yanjiu“ bianjibu《语言研究》编辑部.
  • Loh, Elizabeth K. Y.; Tam, Loretta C.W.; Lau, Cally P.T.; Leung, Shing On (2017): How Ethnic Minority Students Perceive Patterns in Chinese Characters: Knowledge of. Character Components and Structures. In: Dongbo Zhang und Chin-Hsi Lin (Hg.): Chinese as a Second Language Assessment: Springer (Chinese Language Learning Sciences), S. 91–113.
  • Wang, Jianjun; Qiu, Ni (2010): 文字学部首的内涵及其与查检法部首的区别. Wenzixue shoubu de neihanjiqi yu chajianfa bushou de qubie. In: 江西科技师范学院学报, S. 77–81.
  • Xu, Yi; Chang, Li-Yun; Perfetti, Charles A. (2014): The Effect of Radical-Based Grouping in Character Learning in Chinese as a Foreign Language. In: The Modern Language Journal (98), S. 773–793.