1.7.2. Kontrastive (sprachvergleichende) Text- und Diskurslinguistik

• Guéron, Jacqueline (Hg.) (2015): Sentence and discourse. 1. Aufl. Oxford: Oxford Univ. Press (Oxford studies in theoretical linguistics, 60).
  • Heisey, D. Ray (Hg.) (2000): Chinese Perspectives in Rhetoric and Communication: Greenwood Press.
  • Hu, Huiru (2007): Kontrastive Betrachtung deutscher und chinesischer bildlicher Phrasen in der Erzählinteraktion – eine Fallstudie. In: CHUN – Chinesischunterricht 22, S. 111–134.
  • Huang, Lee-Feng (2001): Europäische und chinesische Rhetorik im Vergleich. Berlin: Logos-Verl.
  • Jia, Huidie (1999): Bildlichkeit versus Sachlichkeit. Über eine typische Stilinterferenz chinesischer Deutschlernender bei der Textproduktion. In: H. R. Fluck und J. Gerbig (Hg.): Spracherwerb Deutsch in Ost- und Zentralasien: Lehr- und Lerntraditionen im Wandel. Tübingen: Stauffenburg, S. 79–92.
  • Liang, Y. (1991): Zu soziokulturellen und textstrukturellen Besonderheiten wissenschaftlicher Rezensionen. Eine kontrastive Fachtextanalyse Deutsch/Chinesisch. In: Deutsche Sprache (19), S. 289–311.
  • Skiba, Dirk; Jia, Huidie (2003): Sachorientierung versus interpersonale Beziehungsorientierung in deutschen und chinesischen Geschäftsbriefen. In: J. Zhu und T. Zimmer (Hg.): Fachsprachenlinguistik, Fachsprachendidaktik und interkulturelle Kommunikation. Frankfurt (Main): Lang, S. 97–107.
  • Wen, Renbai (2001): Textstruktur des Zeitungskommentars. Eine Untersuchung der Proposition und Illokution an deutschen und chinesischen Beispielen. Bern: Lang (Europäische HochschulschriftenReihe 1, Deutsche Sprache und Literatur, Vol. 1811). Online verfügbar unter http://www.gbv.de/dms/bs/toc/336458576.pdf.
  • Zhang, Zheng-sheng (2016): A multi-dimensional corpus study of mixed compounds in Chinese. In: Hongyin Tao (Hg.): Integrating Chinese Linguistic Research and Language Teaching and Learning. Amsterdam: John Benjamins Publishing Company (7), S. 215–238.
  • Zhao, Jin (2008): Interkulturalität von Textsortenkonventionen. Vergleich deutscher und chinesischer Kulturstile: Imagebroschüren. Berlin: Frank & Timme (Forum für Fachsprachen-Forschung, 79).