1.2.2 Kontrastive sprachvergleichende Phonologie

• Gao Yujuan; Shi Feng ; 石锋 (2006): Deguo xuesheng Hanyu yuanyin xuexi zhong muyu qianyi de shiyan yanjiu 德国学生汉语元音学习中母语迁移的实验研究. In: Jiaoyu kexue (4).
  • Glewwe, Eleanor (2015): Tonal Assignment in English Loanwords in Mandarin Chinese. UCLA, Los Angeles. Online verfügbar unter https://escholarship.org/uc/item/6800j92m.
  • Jin, Meiling (2013): Suprasegmentalia und Fokussierung im Deutschen und Chinesichen – ein Vergleich im Hinblick auf ihre fremdsprachendidaktische Relevanz. München: IUDICIUM.
  • Lu, Yan (2015): Etude contrastive de la prosodie audio-visuelle des affects sociaux en chinois mandarin vs.français. Vers une application pour l’apprentissage de la langue étrangère ou seconde.
  • Qiu, Mingren (1984): Kontrastive Untersuchung der Phonemsysteme des Deutschen und des Chinesischen. In: Hans-Rüdiger Fluck, Li Zaize und Zhao Qichang (Hg.): Kontrastive Linguistik Deutsch / Chinesisch. Sprachvergleichende Arbeiten in den Bereichen Phonetik/Phonologie, Lexik/Morphologie/Syntax-Übersetzung, Didaktik an der Tongji-Universität Shanghai: Groos, S. 96–132.
  • Stagray, James R.; Downs, David (1993): Differential sensitivity for frequency among speakers of a tone and a nontone language. In: Journal of Chinese Linguistics 21 (1), S. 143–163.
  • Wang, Min (1993): Kontrastierung der Phonemsysteme des Chinesischen und des Deutschen. Frankfurt am Main: Lang (Europäische HochschulschriftenReihe 21, Linguistik, 121).
  • Yang, Bei (2015): Perception and Production of Mandarin Tones by Native Speakers and L2 Learners. s.l: Springer-Verlag. Online verfügbar unter http://ebooks.ciando.com/book/index.cfm/bok_id/1869059.
  • Ye, Qiuyue; Bartos, Huba (2017): The Comparison of Hungarian and Chinese Phonological Systems: A Pedagogical Perspective. In: Istvan Kecskes (Hg.): Explorations into Chinese as a Second Language. Cham: Springer International Publishing (Educational Linguistics, v.31), S. 31–63.
  • Yen, Cha-jen (1992): Kontrastive Untersuchungen zur segmentalen Phonetik und Phonologie des Chinesischen und Deutschen. Erlangen: Palm & Enke (Erlanger Studien, 98).
  • Zhang, Hang (2016): Prominence marking in second language Chinese tones. In: Hongyin Tao (Hg.): Integrating Chinese Linguistic Research and Language Teaching and Learning. Amsterdam: John Benjamins Publishing Company (7), S. 195–214.