- AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. (Hg.) (2011): Handreichung für Gasteltern von Gastschülern aus Asien. Version 1.0. Stand Mai 2011.
- Alitto, Guy (1996): 二十一世纪的世界文化会演化至儒家的文化吗?. 21shiji de shijie wenhua hui yanhua zhi rujia de wenhua ma? In: 读书 (1), S. 42–47.
- Ammon, Ulrich (Hg.) (2007): Die deutsche Sprache in China. München: IUDICIUM.
- Böhn, Dieter (Hg.) (1997): Die Volksrepublik China und die Bundesrepublik Deutschland: Erweiterungen schulbuchbezogener Wahrnehmungshorizonte. Hannover: Hahn.
- Böttcher, Siegfried (1996): Ostasien denkt und handelt anders: Konsequenzen für Deutschland. Berlin: Duncker & Humblot.
- Böttcher, Siegfried (1999): Kulturelle Unterschiede – Grenzen der Globalisierung: ein Vergleich zwischen dem Westen und Ostasien. Berlin: Duncker & Humblot.
- Brunstermann, Birgit (2001): Sino-German co-operation in the field of vocational training: how the „Dualsystem“ can help vocational training in China. In: China Perspectives (Hong Kong) 36, S. 47–56.
- Brüser-Sommer, Ehlert (2002): „Deutsche“ Schulen in China: Peking, Shanghai, Hongkong, Qingdao – Botschaftsschule, Expertenschule, Fremdsprachenschule. In: Der deutsche Lehrer im Ausland 49 (3), S. 166–171.
- Chen, Yi-Shan (1994): Ausländische Studierende in der BRD: Anpassung fernostasiatischer Studierender an das Leben in Deutschland. Dissertation. Univ., Trier.
- Du, Lun; Shen, Ying (1997): Eine gute Sache im Sinne der Völkerverständigung (Bericht über den 2. China-Kurs der Deutschen Schülerakademie im Juli 1996). In: CHUN – Chinesischunterricht
- Fan, Jieping; Li, Yuan (Hg.) (2009): Deutsch als Fremdsprache aus internationaler Perspektive. Neuere Trends und Tendenzen. München: IUDICIUM.
- Feuser, Florian (2006): Der hybride Raum: chinesisch-deutsche Zusammenarbeit in der VR China. Bielefeld: transcript.
- Goethe-Institut China (2012): Handreichungen für den deutsch-chinesischen Schul- und Schüleraustausch.
- Hartig, Falk (2009): Mit Konfuzius ins 21. Jahrhundert: Chinas Auswärtige Kulturpolitik. In: Kurt-Jürgen Maaß (Hg.): Kultur und Außenpolitik. 2., vollst. überarb. u. erw. Aufl. Baden-Baden: Nomos, S. 401–410.
- Hörburger, Christian (2000): Medien, Markt und Menschenrechte: Anmerkungen zur deutsch-chinesischen Berichtserstattung. In: Siegfried Frech (Hg.): Internationale Beziehungen in der politischen Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau, S. 314–342.
- Hugger, Paul (2005): Eine Jugend wie keine andere – oder doch? In: Paul Hugger (Hg.): China in der Schweiz: zwei Kulturen im Kontakt. Zürich: Offizin, S. 111–136.
- IJAB (Hg.) (2007): Forum Jugendarbeit International: Qualität zeigt Wirkung – Entwicklungen und Perspektiven. IJAB. Bonn.
- IJAB (Hg.) (2010): Internationale Jugendarbeit und Chancengleichheit. Forum Jugendarbeit International 2008-2010. Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V. Bonn: IJAB.
- Kirby, W. C. (2006): Deguo yu zhonghua minguo. Nanjing: Jiangsu renmin chubanshe.
- Koch, Franziska u. a. (2005): „Briefe aus der chinesischen Gegenwart“. Eine offene Korrespondenz zweier Studenten zwischen China und Deutschland. Stuttgart: Landesstiftung Baden-Württemberg.
- Kupfer, Peter (1997): Geschichte und Arbeitsgebiete des Fachverbandes Chinesisch e.V. In: Asien (Hamburg) (64), S. 119–122.
- Lauterbach, G. (2010): Zu Gast in China. Interkulturelles Lernen in chinesischen Gastfamilien: Eine Längsschnittstudie über die Erfahrungen deutscher Gäste. Stuttgart: Ibidem-Verlag.
- Liu, Yue (2010): „Kulturspezifisches Kommunikationsverhalten“? Eine empirische Untersuchung zu aktuellen Tendenzen in chinesisch-deutschen Begegnungen. München: IUDICIUM.
- Liu, Yue (2010): Verändernde Wahrnehmungen von kulturellen Barrieren in der chinesisch-deutschen Kommunikation: Zukunftsperspektiven durch Jugendaustausch. In: IJAB (Hg.): Internationale Jugendarbeit und Chancengleichheit. Forum Jugendarbeit International 2008-2010. Bonn: IJAB, S. 320–334.
- Maaß, Kurt-Jürgen (Hg.) (2009): Kultur und Außenpolitik. Institut für Auslandsbeziehungen. 2., vollst. überarb. u. erw. Aufl. Baden-Baden: Nomos.
- Martin, Helmut (Hg.) (1999): Chinawissenschaften – deutschsprachige Entwicklungen: Geschichte, Personen, Perspektiven. Institut für Asienkunde Hamburg. Hamburg.
- Meng, Hong; Yü-Dembski, Dagmar (1996): Chinesen in Berlin. Berlin: Die Ausländerbeauftragte des Senats.
- Messmer, Matthias (2007): China: Schauplätze west-östlicher Begegnungen. Wien [u.a.]: Böhlau.
- Pan Qichang (2006): Bai nian Zhong-De guanxi (A Century of China-German Relations) 百年中德关系. Di 1 ban. Beijing: Shijie zhishi chubanshe (Bai nian Zhong wai guan xi xi lie cong shu).
- Schlieper, Sabine (2001): Ostasien in der Schule – Schule in Ostasien: In Erfahrungsbericht. In: Klaus F. Geiger (Hg.): Asiatische Werte. Münster: Westfälisches Dampfboot, S. 117–131.
- Schuster, Ingrid (2007): Faszination Ostasien: zur kulturellen Interaktion Europa-Japan-China. Aufsätze aus drei Jahrzehnten. Bern [u.a.]: Lang.
- Singh, Michael; Han, Jinghe (2018): Teaching Chinese in Schools. Learner-Centred, Learning-focused Practices. London: Palgrave Macmillan Limited (Palgrave Studies in Teaching and Learning Chinese).
- Spaeth, Werner (2008): China – ein marginales Thema im Unterricht? In: Der Bürger im Staat 58 (3-4), S. 251–256. Online verfügbar unter www.buergerimstaat.de/3_4_08/china.pdf, zuletzt geprüft am 20.03.2010.
- Starr, Don (2009): Chinese Language education in Europe: the Confucius Institutes. In: European Journal of Education (Oxford) 44 (1), S. 65–82.
- Steinmüller, Ulrich (1999): Rahmenbedingungen und konkrete Erfahrungen des wissenschaftlichen Austausches zwischen China und Deutschland: ein interkulturelles Praxisfeld. In: Olga Rösch (Hg.): Interkulturelle Kommunikation mit chinesischen Partnern in Wirtschaft und Wissenschaft. Berlin: Verlag News & Media, S. 113–121.
- Wenzel-Teuber, K. (Hg.) (1995): Studieren und leben in Deutschland. Ein Leitfaden für chinesische Studenten. China Zentrum e.V. Sankt Augustin.
- Wittek, Kathleen (2011): Interkulturelles Lernen beim Schulaustausch. In: CHUN – Chinesischunterricht 26, S. 111–119.
- Wobst, Martina (2007): Deutschland und China: Die wechselseitige Wahrnehmung in den vergangenen 15 Jahren. In: A. Richter und H. Vittinghoff (Hg.): China und die Wahrnehmung der Welt. Wiesbaden: Harrassowitz, S. 321–329.
- Yu, Xuemei (2008): Lernziel Handlungskompetenz. Entwicklung von Unterrichtsmodulen für die interkulturelle und handlungsorientierte Vorbereitung chinesischer Studienbewerber auf das Studium in Deutschland. München: IUDICIUM.
- Zhang, Guoshen (Hg.) (2005): Protokolle des Fremdsprachenunterrichts. Berichte aus China. Marburg: Tectum-Verl.
- Zimmer, Thomas (1999): Das Stiefkind der Globalisierung: Einige Überlegungen zum Problem des Übersetzens aus dem Chinesischen. In: Helmut Martin (Hg.): Chinawissenschaften – deutschsprachige Entwicklungen: Geschichte, Personen, Perspektiven. Hamburg, S. 643–652.