3.8.2 中学汉语教学

3.8.2 中学汉语教学

  • Altmeyer, Marianne (1985): Chinesischunterricht für Anfänger am Staatlichen Gymnasium am Rotenbühl in Saarbrücken. In: CHUN – Chinesischunterricht 2, S. 67–70.
  • Altmeyer, Marianne (1985): Situationsbericht zum Chinesischunterricht in Frankreich. In: CHUN – Chinesischunterricht
  • Autenrieth, Klaus F. (1994): 24 Jahre Erfahrung mit Chinesisch-AGs und Kontakte zu einer chinesischen Mittelschule. In: CHUN – Chinesischunterricht 10, S. 21–24.
  • Autenrieth, Klaus F. (1997): Schülerseminar “Chinesische Sprache und Kultur” für besonders befähigte Schülerinnen und Schüler in Baden-Württemberg (Bericht über das Schuljahr 1995/96). In: CHUN – Chinesischunterricht 13, S. 113–116.
  • Bao, Rui; Du, Xiangyun (2015): Learners’ L1 Use in a Task-based Classroom: Learning Chinese as a Foreign Language from a Sociocultural Perspective. In: JLTR 6 (1), S. 12. DOI: 10.17507/jltr.0601.02.
  • Berg, Christine (2014): Bericht 4. Norddeutsches Chinesischlehrertreffen. In: CHUN – Chinesischunterricht 29, S. 107–109.
  • Bieg-Brentzel, Rotraut (2005): Berlin. Arbeitsberichte zum Chinesischunterricht an Sekundarschulen in neun deutschen Bundesländern. In: CHUN – Chinesischunterricht 20, S. 124–125.
  • CHEN, Xixi (2009): 关于提高德国高校中级汉语口语课堂效率的思考. Guanyu tigao Deguo gaoxiao zhongji Hanyu kouyu ketang xiaolü sikao. In: CHUN – Chinesischunterricht
  • Chi, Richard T. (2008): AP® Chinese Language and Culture: Pedagogical Implications and Applications. In: Michael E. Everson und Yun Xiao (Hg.): Teaching Chinese as a Foreign Language. Theories and Applications. Boston: Cheng & Tsui Company, S. 61–94.
  • Fachverband Chinesisch (2008): Empfehlungen des Fachverbands Chinesisch e.V. zum Anforderungsniveau für Abiturprüfungen im Fach Chinesisch Gk (n). Hg. v. Fachverband Chinesisch. Online verfügbar unter http://www.fachverband-chinesisch.de/sites/default/files/ueberarbfachverbvorgaben0808.pdf, zuletzt geprüft am 06.05.2013.
  • Fachverband Chinesisch (2009): Sekundarschulen in Deutschland mit Chinesisch als Wahlpflichtfach (z.T. Abiturfach). Online verfügbar unter http://www.fachverband-chinesisch.de / sites / default / files /, zuletzt geprüft am 06.05.2013.
  • Findeisen, Raoul David (1994): Wahlfachkurs “Moderne chinesische Literatur” an einem Gymnasium. In: CHUN – Chinesischunterricht
  • Friedrich, Claudia (2005): Schleswig-Holstein. Arbeitsberichte zum Chinesischunterricht an Sekundarschulen in neun deutschen Bundesländern. In: CHUN – Chinesischunterricht 20, S. 122–123.
  • Gabbianelli, Gloria; Formica, Agnese (2017): Difficulties and Expectations of First Level Chinese Second Language Learners. In: Istvan Kecskes (Hg.): Explorations into Chinese as a Second Language. Cham: Springer International Publishing (Educational Linguistics, v.31), S. 183–206.
  • Guber-Dorsch, Barbara (2005): Bayern. Arbeitsberichte zum Chinesischunterricht an Sekundarschulen in neun deutschen Bundesländern. In: CHUN – Chinesischunterricht 20, S. 105–112.
  • Guber-Yogeshwar, Barbara (1994): Chinesisch am St.-Anna-Gymnasium: Erfahrung und Erwartung. In: CHUN – Chinesischunterricht
  • Guder, Andreas (2005): Chinesisch als Fremdsprache an Sekundarschulen in Deutschland – Ergebnisse einer Befragung. In: CHUN – Chinesischunterricht 20, S. 126–131.
  • Guder, Andreas; Schnuhr, Franziska (2010): Mehr als Tee und Stäbchen: Ergebnisse einer Befragung von Chinesischlehrkräften zu kulturspezifischen Inhalten im Schulunterricht. In: CHUN – Chinesischunterricht 25, S. 196–206.
  • Heilbronn, Dieter (2005): Bremen. Arbeitsberichte zum Chinesischunterricht an Sekundarschulen in neun deutschen Bundesländern. In: CHUN – Chinesischunterricht 20, S. 119–120.
  • Higgins, Louise T.; Sheldon, Kerry (2001): Teaching of Mandarin in an English Comprehensive School: A case study. In: Educational Studies 27 (2), S. 109–127. DOI: 10.1080/03055690120050365.
  • Jaumann-Wang, Simone; Fischer, Willi (2006): Das China-Projekt am Heinrich-Heine-Gymnasium Ostfildern. In: CHUN – Chinesischunterricht 21, S. 111–115.
  • Kahl, Detlev (2005): Hamburg. Arbeitsberichte zum Chinesischunterricht an Sekundarschulen in neun deutschen Bundesländern. In: CHUN – Chinesischunterricht 20, S. 120–122.
  • Kultusministerkonferenz (Hg.) (2008): Chinesisch an Schulen in Deutschland. Bonn: KMK.
  • Kultusministerkonferenz (Hg.) (2011): Chinesisch an Schulen in Deutschland. Ergänzung 2011. Bonn: PAD.
  • Kurz, Elisabeth (1994): Der Chinesischunterricht an Frankreichs Gymnasien. In: CHUN – Chinesischunterricht
  • Li, Shengchao (2005): Thüringen. Arbeitsberichte zum Chinesischunterricht an Sekundarschulen in neun deutschen Bundesländern. In: CHUN – Chinesischunterricht 20, S. 123–124.
  • Liedtke-Aherrahrou, Sandra (2006): Chinesischunterricht und Hochbegabung. In: CHUN – Chinesischunterricht 21, S. 116–121.
  • Liu, Weijian (2007): Kontrastiv, kommunikativ und kreativ – Zur Vermittlung chinesischer Grammatik im Gymnasialunterricht am Beispiel einer Unterrichtseinheit über Fragepronomen. In: CHUN – Chinesischunterricht 22, S. 157–168.
  • Liu, Weijian (2010): Abiturprüfungen im Fach Chinesisch. Konzeption und Entwicklung am Beispiel von Berliner Oberschulen. In: CHUN – Chinesischunterricht 25, S. 165–171.
  • Meschede, Siegfried (2003): Interkulturelle Erziehungsarbeit an der Deutschen Schule Peking. In: Renate Fu-sheng Franke und Wolfgang Mitter (Hg.): Das Bildungswesen in China. Reform und Tranformation. Köln: Böhlau, S. 227–231.
  • Moloney, Robyn; Xu, Hui Ling (2018): Teaching and Learning Chinese in Schools. Case Studies in Quality Language Education. Cham: Springer International Publishing.
  • Neder, Christina (2006): Chinesisch als zweite Fremdsprache in der Sekundarstufe I – ein Zukunftsmodell? In: CHUN – Chinesischunterricht 21, S. 93–100. Online verfügbar unter http://www.fachverband-chinesisch.de/fachverbandchinesischev/fachzeitschriftchun/Datei/neder_2006.pdf.
  • Neder, Christina (2009): Chinesisch als zweite Fremdsprache in der Sekundarstufe I – ein Zukunftsmodell? In: CHUN – Chinesischunterricht 24, S. 176–192.
  • Neder, Christina (2009): Chinesisch an Schulen in Deutschland. Bericht aus den Ländern. In: CHUN – Chinesischunterricht
  • Orton, Jane (2008): Chinese language education in Australian schools. The University of Melbourne.
  • Peng, Ke (2016): Chinese as a Foreign Language in K-12 Education. In: Jiening Ruan, Jie Zhang und Cynthia B. Leung (Hg.): Chinese Language Education in the United States. 1st ed. 2016. Cham: Springer Science + Business Media (Multilingual Education, 14), S. 123–140.
  • Raab, Hans-Christoph (1984): Hans-Christoph Raab: Chinesischunterricht am Gymnasium Marktbreit. In: CHUN – Chinesischunterricht
  • Raab, Hans-Christoph (1985): Chinesisch am Gymnasium – Bilanz der Probleme. In: CHUN – Chinesischunterricht
  • Reinbold, Hermann (1986): Chinese for Beginners an der Hermann-Tast-Schule in Husum. In: CHUN – Chinesischunterricht
  • Schlieper, Sabine (1998): Die Situation des Chinesischunterrichts an Schulen in Göttingen und Niedersachsen. In: CHUN – Chinesischunterricht
  • Schlieper, Sabine (2001): Ostasien in der Schule – Schule in Ostasien: In Erfahrungsbericht. In: Klaus F. Geiger (Hg.): Asiatische Werte. Münster: Westfälisches Dampfboot, S. 117–131.
  • Schlieper, Sabine (2005): Niedersachsen. Arbeitsberichte zum Chinesischunterricht an Sekundarschulen in neun deutschen Bundesländern. In: CHUN – Chinesischunterricht 20, S. 118–119.
  • Schrier, Leslie (2008): Understanding the Culture of American Schools, and Managing the Successful Chinese Language Classroom. In: Michael E. Everson und Yun Xiao (Hg.): Teaching Chinese as a Foreign Language. Theories and Applications. Boston: Cheng & Tsui Company, S. 237–248.
  • Smielowski, Barbara (1994): China im Geographieunterricht. In: CHUN – Chinesischunterricht
  • Stanik, Dieter (2002): “Wir werden immer größer…”: die Deutsche Schule Shanghai – Entwicklung und Perspektiven. In: Der deutsche Lehrer im Ausland 49 (3), S. 188–194.
  • Tseng, Miao-Fen; Lin, Chin-Hsi; Chen, Henny (2018): An immersive flipped classroom for learning Mandarin Chinese: design, implementation, and outcomes. In: Computer Assisted Language Learning 31 (7), S. 714–733. DOI: 10.1080/09588221.2018.1440603.
  • Wen, Yun (2019): Computer-supported collaborative Chinese second language learning. Beyond brainstorming. Singapore: Springer (Chinese Language Learning Sciences).
  • Wittek, Kathleen (2016): Können im Chinesischunterricht an Schulen komplexe Romane gelesen werden? In: CHUN – Chinesischunterricht 31, S. 82–91.
  • Wittek, Kathleen; Dohrn, Antje (2009): Sprach- und Kulturfach Chinesisch als 2. Fremdsprache an einer Berliner Gesamtschule. Didaktische Konzeption und Umsetzung eines Modellversuches. In: CHUN – Chinesischunterricht
  • Wittke, Peter (1985): Chinesisch am Archigymnasium Soest/Westf. In: CHUN – Chinesischunterricht
  • Wittke, Peter (1998): Drei Jahre Chinesischunterricht nach den Richtlinien für Gymnasien in Nordrhein-Westfalen. In: CHUN – Chinesischunterricht
  • Wittke, Peter (2005): Nordrhein-Westfalen. Arbeitsberichte zum Chinesischunterricht an Sekundarschulen in neun deutschen Bundesländern. In: CHUN – Chinesischunterricht 20, S. 116–118.
  • Yuan, Fangyuan; Li, Shuai (Hg.) (2019): Classroom Research on Chinese as a Second Language: Routledge. Online verfügbar unter https://www.taylorfrancis.com/books/e/9780203709740.
  • Zhang, George X.; Li, Linda M. (2010): Chinese language teaching in the UK: present and future. In: Language Learning Journal 38 (1), S. 87–97. DOI: 10.1080/09571731003620689.