3.4.1 Sprachliche Kompetenzen Chinesisch allgemein

• Dai Manchun (1997): yuyanxue yanjiu zhong „yuyan nengli“ de jieding wenti 语言学研究中“语言能力”的界定问题. In: Yuyan jiaoxue yu yanjiu 语言教学与研究 (2).
  • Gebhard, Christian (2014): Eine Übersicht über spielerische kooperative Lernformen im Chinesischunterricht. In: CHUN – Chinesischunterricht 29, S. 86–100.
  • Guder, Andreas (2005): Chinesisch und der Europäische Referenzrahmen – Einige Beobachtungen zur Erreichbarkeit fremdsprachlicher Kompetenz(en) im Chinesischen. In: CHUN – Chinesischunterricht 20, S. 83–98. Online verfügbar unter http://www.fachverband-chinesisch.de/fachverbandchinesischev/fachzeitschriftchun/Datei/CHUN2005_Chinesisch_und_der_Europaeische_Referenzrahmen.pdf.
  • Guder-Manitius, Andreas (2000): Das Schriftsystem als zentrales Problem des Chinesischunterrichts. In: CHUN – Chinesischunterricht 16, S. 41–48.
  • Romagnoli, Chiara (2016): Explicit, implicit and metalinguistic knowledge in L2 Chinese. In: Hongyin Tao (Hg.): Integrating Chinese Linguistic Research and Language Teaching and Learning. Amsterdam: John Benjamins Publishing Company (7), S. 81–96.
  • Wang, Yannong (1987): 《读写》、《说话》、《听力》中的语言教学 – 从一套新编的《中医汉语》谈起. „Duxie“, „shuohua“, „tingli“ zhong de yuyan jiaoxue – cong yi tao xinbian de „zhongyi hanyu“ tan qi (Zur Didaktik im „Lese- und Schreib-„, „Sprech-“ und „Hörverständnisunterricht“ – Über ein neues Konzept eines Chinesischkurses für traditionelle chinesische Medizin). In: CHUN – Chinesischunterricht
  • Wu, Jianhong (1994): Der richtige Ton und das richtige Zeichen. In: CHUN – Chinesischunterricht
  • Wu, Shu-hsiung (1994): Chinesisch als Fremdsprache. Einige Bemerkungen zum Spracherwerb in der frühen Lernphase. In: CHUN – Chinesischunterricht 10, S. 105–116.
  • Yuan, Fangyuan (2018): Form-focused instruction and task-based language teaching in Chinese as a second language. In: Chuanren Ke (Hg.): The Routledge Handbook of Chinese Second Language Acquisition. Milton: Routledge (Routledge Language Handbooks), S. 415–431.
  • Zhang Hesheng (Hg.) (2006): duiwai hanyu ketang jiaoxue jiqiao yanjiu 对外汉语课堂教学技巧研究. Beijing: Shangwu yinshuguan.